Biberspuren

Bildergalerie Biberspuren
An dieser Stelle sollen beispielhaft charakteristische Biberspuren dargestellt werden. Das Spektrum ist groß; wir hoffen es, in Zukunft um weitere Bilder aufstocken zu können.

Nagespuren
Besonders im Winter ernähren sich Biber viel von der Rinde und den Knospen von Laubbäumen. Die dafür gefällten Bäume sind charakteristisch und oft weithin sichtbar. Da das entrindete Holz allmählich nachdunkelt, ist leicht zu erkennen, wie frisch die Spuren sind. In der Eifel fällen die Biber deutlich mehr Bäume als in den Tieflagen, womöglich weil die Nahrungssituation im Flachland dank der milderen Temperaturen günstiger ist.


Frische Schälspuren an von Bibern gefällter Birke

Baumfällungen
Die Biber entasten die gefällten Bäume und nutzen die bis etwa armdicken Äste zum Bau der Dämme und – wenn vorhanden – der Burgen. Kleinere Äste und Zweige bringen zu den Gewässern und lagern sie im Wasser als Nahrungsvorrat für den Winter.


Besonders im Winter fällen und zerlegen Biber Bäume

Biberteich
Besonders in älteren Biberkolonien sind die Biberteiche in regelrechten Kaskaden angeordnet. Dann stauen die jeweils weiter unten gelegenen Teiche bis zum nächsten oberhalb gelegenen Damm zurück. Bis zu 20 und mehr Teiche können in dieser Weise hintereinander angeordnet sein. in älteren Kolonien sind die Teiche samt Umgebung durch von Bibern gefällte und abgestorbene Bäume oft sonnig und vegetationsreich.


Biberteichkaskade, im Hintergrund Biberwiesen

Biberdamm
Während im Früh- und Spätwinter die Baumfällungen der Biber einen Höhepunkt erreichen, u. A. um Wintervorräte, also Äste und Zweige zusammenzutragen, ruht bei strengen Frösten und hohen Schneelagen die Aktivität der Biber weitgehend. Nur sehr vereinzelt findet man Spuren im Schnee. An den meisten Biberkolonien machen die Biber jedoch Pause.


Biberdamm im Winter 2010/2011

Weitere Bilder typischer Biberspuren gibt es auf der Biberseite der Biologischen Station im Kreis Düren: Link zu den Bildern Biberspuren

"Hallo ich bin Bobo, einer der 400 Biber, die in der Nordeifel leben. Auf dieser Seite könnt Ihr alles über meine Freunde und mich erfahren. Und wenn Ihr Fragen habt, schickt einfach eine mail an: Biberbobo"

Ein Projekt der Biologischen Station Düren, gefördert durch: